saisoncollage_titelbild

Europacup Gesamtwertung 2016

Raftingteams aus Wildalpen schreiben Europacupgeschichte!

Als am Wochenende in Lipno/Tschechien die letzten Rennen im diesjährigen Europacup über die Bühne gingen, war zwar kein Österreichisches Team am Start, trotzdem wurde in Wildalpen mitgefiebert: Denn Ihre Konkurrenten um die Stockerlplätze in der diesjährigen Gesamtwertung waren allesamt am Start!

Doch am Abend war es Gewissheit: Es sind die besten Gesamtergebnisse in Österreichs Raftinggeschichte, nebenbei die ersten beiden Stockerlplätze:

Die „Raftladies“ waren zwar nur bei 2 Rennen am Start, doch sie konnten sich, auch aufgrund des fulminanten 1000 Punkte Sieges beim Rennen in Kroatien den 2 Gesamtrang sichern! Teamcaptain Martina Baumann meinte dazu: „Am Anfang der Saison wurden wir von allen nur belächelt, doch mit viel Fleiß und der Unterstützung des gesamten Vereins wurde beinahe unmögliches möglich gemacht“. Immerhin haben die diesjährigen Europacupsiegerinnen aus Tschechien um 2(!) Rennen mehr bestritten als das Österreichische Nationalteam!

Wesentlich enger ging es bei den Herren zu: Die jungen Wildalpener Rafter, bei der Europameisterschaft in der U23 angetreten, hielten in der allgemeinen Herrenklasse mit Europa- und Weltmeistern mit und sorgten für den ausgezeichneten 3. Gesamtrang: „Nach über einem Jahr intensiven Trainings ist es schön nun die Früchte dafür zu ernten. Doch ohne intensive Unterstützung seitens unserer Vereinskollegen, Trainer und Sponsoren wäre ein Erfolg dieses Ausmaßes nie möglich gewesen“ beschreibt Florian Kain, Teamcaptain des „Rafting Team Wildalpen“ die Saison. Alleine dass im Vorjahr noch der 22. Platz belegt wurde zeig, dass eine massive Leistungssteigerung stattgefunden hat.

Zufrieden zeigte sich auch Anton Graf, Vereinsobmann von „Rafting Sport Salzatal“: „Wir haben mit diesen Ergebnissen gezeigt das Österreich in der Raftingwelt einen Namen hat! Auch wenn wir als Randsportart nur beschränkte Möglichkeiten haben, werden wir im Herbst die gesamte Weltcupstrecke umbauen. Denn nur mit einer perfekten Infrastruktur sind solche Ergebnisse auch in den kommenden Jahren möglich!“, beschreibt Graf den geplanten kostspieligen Ausbau der Flutlichtanlage und des Bootshauses an der Salza in Wildalpen.

Denn wenn von 21.-23. April wieder die Weltelite wieder im steirischen Salzatal zu Gast sein wird, erwartet diese ähnlich perfekte Rahmenbedingung wie in den vergangenen Jahren.