Rafting Weltcup 2018

Knapp 50 Teams aus 12 Nationen waren beim größten Wildwasserevent Österreichs in Wildalpen am Start. Beim Rafting Weltcup, Europacup und den Österreichischen Meisterschaften konnten bei traumhaften Bedingungen auf der Salza wieder sportliche Höchstleistungen geboten werden.

Neben den 4 Bewerben Sprint, Head2Head, Slalom und Abfahrt wurde auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten: „Für den Erfolg dieses Events sind die freiwilligen Helfer entscheidend. Der gesamt Ort hilft mit.“ erzählt Anton Graf vom Organisationsteam. Von der Feuerwehr bis hin zu den zahlreichen Vereinsmitgliedern vom Verein „Rafting Sport Salzatal“ packen alle mit an, um zu gewährleisten, dass der hohe Standard gehalten werden kann. „Wir sind das Weltcuprennen mit dem höchsten Starterfeld.“ erklärt er stolz. Für das steirische Salzatal ist der Rafting Weltcup die größte Veranstaltung mit einer enormen Werbewirkung im Jahreszyklus.

Aus sportlicher Sicht konnten bei den Herren die Tschechische Nationalmannschaft, gefolgt von den Teams aus Deutschland und Slowenien den Sieg erringen. Bei den Damen setzte sich das Niederländische Team vor Dänemark und Tschechien durch.

Der derzeitigen Nationalmannschaft „Rafting Sport Salzatal 1“ gelang mit dem Weltcupsieg im Sprint die große Sensation des Wochenendes. Das zweite Team des durchführenden Vereins konnte im Head2Head in das Finale einziehen und dabei den 2. Rang erreichen.

Bei den Österreichischen Meisterschaften gelang „Rafting Sport Salzatal 1“ die überlegene Titelverteidigung des Staatsmeistertitels. „Ein voller Erfolg.“ bilanziert Teamkapitän Arnold Baumann. „Die nächsten Ziele sind die Teilnahme an weiteren internationalen Rennen, sowie der Europameisterschaft in der Slowakei“ verrät er die weiteren Pläne des Nationalteams. Die Silbermedaille holte sich „Rafting Sport Salztal 2“, ebenfalls aus Wildalpen. Das Team „Pub o Cino“ aus Leoben komplettiert mit dem 3. Rang das Podest.

Ergebnisse:

Results_AustrianChampionships