Jahresbericht 2016

Die Wildalpener Raftingteams starteten im Winter, bei Schnee und Eis, mit den Trainings für eine denkwürdige Saison. Das Rafting Team Wildalpen war bei Europacuprennen in Slowenien, Kroatien, Tschechien und Slowakei am Start und konnte bei jedem Rennen Topplatzierungen unter den Top ten einfahren. Das wurde am Ende der Saison belohnt, als erstmalig ein Herrenteam aus Österreich in der Gesamtwertung des Europacups auf dem Stockerl stand!
Bei den Damen wurde mit dem Rennen in Kroatien eine lange Durststrecke beendet: Die Wildalpener „Raftladies“ holten mit 4 Disziplinwertungen den ersten Gesamtsieg eines Österreichischen Raftingteams!
Beide Mannschaften vertraten Österreich auch mehr als erfolgreich bei der Europameisterschaft in Straza/Slowenien. Die Herren traten in der U23 an, schrammten im Head2Head mit dem 4. Platz an einer Medaille vorbei und wurden Gesamt 9. Die Damen konnten den 7. Gesamtrang verbuchen.
Ein Erfolg war auch wieder das Heimrennen in Wildalpen: Die harte Arbeit der letzten Jahre wurde belohnt und es durfte neben Österreichischen Meisterschaften und Europacup auch erstmals ein Weltcup ausgetragen werden, der nun alle 2 Jahre bei uns im steirischen Salzatal Station machen wird. Doch auch hier lief es für die heimischen Teams überaus erfolgreich: Die Damen krönten ein starkes Wochenende mit dem 7. Platz im Weltcup. Die Herren vom Rafting Team Wildalpen konnten den 14. Rang einfahren und nach einjähriger Pause den Österreichischen Meistertitel wieder nach Wildalpen holen.
Im November wurde von den beiden Teamkapitänen Martina Baumann und Florian Kain im Salzatalhof über die erfolgreichste Raftingsaison in Österreichs Geschichte mit einem Foto- und Videovortrag Bilanz gezogen.
Des Weiteren sind an der Weltcupstrecke die größten Umbauarbeiten der letzten Jahre im Gange wo in vielen Arbeitsstunden die Flutlicht- und Slalomanlage erneuert wird, um für die nächsten Großereignisse auch in puncto Infrastruktur gerüstet zu sein.
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Sponsoren und Gönners sowie allen freiwilligen Helfern bedanken ohne die Solche Spitzenleistungen nicht möglich wären!

Terminankündigung:
Österreichische Raftingmeisterschaften mit Europacuprennen: 21.-23.4.2017