Jahresbericht 2017

Rafting Sport Salzatal
Nach monatelangen Umbauarbeiten an der Slalom- und Flutlichtanlage, bei denen die Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfer unzählige Stunden Ihrer Freizeit investierten, konnte die nun den modernsten Anforderungen entsprechende Anlage im März vollendet werden. Rechtzeitig vor den Europacuprennen und Österreichischen Meisterschaften die auch in diesem Jahr von 23.04-25.04. über die Bühne gingen. Der Einsatz aller Helfer war in diesem Jahr wichtig wie selten zuvor, fiel in der Veranstaltungswoche doch ca. 1 Meter Neuschnee. Doch mit vereinten Kräften konnte auch in diesem Jahr wieder ein Event organisiert werden das die Raftingwelt staunen ließ. Es waren wieder 44 Teams aus ganz Europa ins steirische Salzatal gekommen, um sich mit den besten der Welt zu messen. Bei den Damen war das italienische, bei den Herren das deutsche Nationalteam siegreich. Ein Highlight stellten eindeutig wieder die Flutlichtbewerbe am Freitag und Samstag dar. Auch aus heimischer Sicht war das Wochenende höchst erfolgreich: Die Hausherren aus Wildalpen zeigten groß auf und holten sich sowohl die Gold- als auch die Silbermedaille der Österreichischen Meisterschaft. Zusätzlich fuhr das neue Nationalteam „Rafting Sport Salzatal 1“ den sensationellen 7. Rang im Europacup ein. Auch auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich bei den freiwilligen Helfern bedanken. Zum Ende der Saison führte uns unser Vereinsausflug nach Vorarlberg, wo eine Staffel aus unserem Verein an der outdoortrophy (alpiner Staffelbewerb, bestehend aus Berglauf, Paragleiten, Mountainbike und Kajak) teilnahm und sich beachtlich schlug. Außerdem war unser Vereinsmitglied Bernhard Pretschuh beim Red Bull Dolomitenmann in Lienz im Einsatz. Er war als Kajakfahrer in einer Staffel aktiv und konnte eine sehr gute Leistung abliefern. Des Weiteren absolvierten unsere Mitglieder unzählige Stunden am Wildwasser, egal ob im Raftingboot oder im Kajak. Wir hoffen dieser Trainingseinsatz zahlt sich auch bei den nächsten Bewerben aus. Sie werden von 20.04.-22-.04. 2018 über die Bühne gehen.