Rafting Championships 2019

Weltelite erneut zu Gast im steirischen Salzatal

Auch für das Jahr 2019 ist es gelungen, einen internationalen Wildwasserbewerb nach Österreich zu holen. So werden von 26.-28. April wieder Europacuprennen wie auch die Österreichischen Meisterschaften im Rafting auf der Salza in Wildalpen ausgetragen.
Die Veranstalter vom Verein Rafting Sport Salzatal rechnen wieder mit einem wahren Ansturm an Teams: „Wir sind guter Dinge auch in diesem Jahr ein Starterfeld von 50 Mannschaften zu erreichen. Dies würde wieder 250 Athleten und Betreuer nach Wildalpen bringen.“ so Anton Graf, Obmann und Chef des Organisationsteams.
Gesorgt wird auch wieder für ein passendes Rahmenprogramm abseits der 4 Bewerbe: „Die Planungen hierfür sind zum größten Teil bereits abgeschlossen. Wir werden wieder ein 3 tägiges Zeltfest mit 2 mal Livemusik und Frühschoppen veranstalten.“ erzählt Martina Baumann, welche für den Betrieb abseits der Rennen zuständig ist.
Doch auch in die Infrastruktur und Streckenführung wurde wieder einiges an Zeit und Energie investiert, um den hohen internationalen Standards abermals gerecht zu werden. „Das wissen die Teams zu schätzen. Wir haben die besten Eigenschaften von natürlichen Wildwasserflüssen mit modernster Technik im Bereich von Flutlicht und Zeitnehmung kombiniert.“ spricht Graf über die Gründe, warum das Rennen in Wildalpen jenes mit dem höchsten Starterfeld im Europacup ist.
Sportlich sind die Ziele der Teams aus Wildalpen wieder hoch gesetzt: „Oberste Priorität hat natürlich die Verteidigung des Österreichischen Meistertitels. Doch auch international wollen wir unsere Leistungen der Vorsaison bestätigen. Das Training ist, wenn auch bei Schnee und Eis, bereits wieder im Gange.“ beschreibt Arnold Baumann, Kapitän der Nationalmannschaft, die Vorbereitung.
Die Weichen sind daher, sowohl Organisatorisch wie auch Sportlich, gestellt um erneut eine rundum perfekte Veranstaltung über die Bühne zu bringen.

Wir würden uns sehr über eine Veröffentlichung unseres ersten Presseberichtes zu den Rafting Meisterschaften 2019 in Wildalpen freuen. Im Laufe der Vorbereitungen werde ich Ihnen weitere Informationen und Presseaussendungen zukommen lassen.
Freuen würden wir uns auch, wenn Sie uns im Vorfeld oder im Laufe der Veranstaltung besuchen würden. Doch auch für Treffen in Ihren Redaktionen oder Telefoninterviews stehen sowohl das Organisationsteam, wie auch die Nationalmannschaft jederzeit zur Verfügung.
Wir hoffen, wir können auf Ihre Unterstützung zählen, Rafting als Wettkampfsportart bekannter zu machen.